Im schulischen Alltag ist es mir besonders wichtig, dass sich die Kinder wohl fühlen, denn meiner Meinung nach lernen sie nur dann optimal! Um eine angenehme Atmospähre zu schaffen, trete ich den Kindern mit grosser Wertschätzung und angemessenem Respekt gegenüber. Auch übertrage ich den Kindern oft Verantwortung und lasse sich in angebrachten Situationen mitbestimmen.

 

Unsere Klassenregeln
Ich behandle andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Ich verhalte mich so, dass alle lernen können.

 

Belohnungs- und Bestrafungssystem

Um unsere Regeln fair und transparent durchzusetzen, haben wir das folgende Belohnungs- und Bestrafungssystem:

  • Jeden Montag einen "Daumen hoch"
  • bei einem Regelverstoss muss der "Daumen" abgegeben werden.
  • passiert in der gleichen Woche ein zweiter Regelverstoss: 1 Lektion nacharbeiten
  • vermehrt der gleiche Regelverstoss: Elterninformation im Kontaktheft
  • Ende Woche "Daumen hoch" noch an der Wand: Stempel in die Agenda
  • 5 Stempel gesammelt: Griff in die Süssigkeitenbox
  • 10 Stempel gesammelt: kleine Überraschung

 

Portfolio in der Schule und ausserhalb der Schule

Ein Portfolio ist die gezielte Sammlung von Schülerarbeiten, welche die Geschichte der Anstrengung, Fortschritte und Leistungen einer Schülerin oder eines Schülers erzählt. Das Portfolio zeigt die Meilensteine auf dem Weg der individuellen Entwicklung. Ziel ist es also nicht nur, Lernergebnisse sichtbar zu machen, sondern auch die entsprechenden Prozesse. 

  • Stärken bewusst machen
  • Selbstvertrauen stärken
  • Lernleistungen und –fortschritte bewusst und sichtbar machen
  • Mit Stärken und Schwächen umgehen können
  • Auseinandersetzung mit dem Lernen
  • Eigene Lernbiografie
  • Individuelle Entwicklung des Kindes dokumentieren

 

Lerntagebuch

Das Lerntagebuch ist ein weiterer Baustein des Portfolios und ist ein hilfreicher Begleiter des Lernprozesses der Kinder. In diesem Lerntagebuch halten die Schülerinnen und Schüler ihre Lernfortschritte fest, schreiben auf, was ihnen besonders gut gelungen ist und auf was sie stolz sind. Sie denken über ihre Ziele und ihr Lernen nach und schreiben ihre Gedanken dazu nieder.

 

Trainingscamp

Ein wichtiger Bestandteil der Portfolioarbeit ist das Trainingscamp. Die Kinder trainieren und stärken individuelle Fertigkeiten. Sie setzen sich selber, aber auch gemeinsam mit mir, Ziele und beschreiben, wie sie diese erreichen wollen.

 

Hausaufgaben

  • möglichst sinnvoll und angemessen
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Grundsätzlich alleine gelöst werden können
  • als Faustregel gilt:
     5. Klasse ca. 50 Minuten
     6. Klasse ca. 60 Minuten